This website uses cookies. These cookies are important for a website to function properly. We use cookies to make our website more user-friendly, more efficient, and more secure and to analyze visits. Click on 'Accept and continue' to accept cookies and go straight to our website. Or click on 'Privacy Policy' for a description of how cookies and web analytics services are used.

Privacy Policy
Login
News - Leser

Lydia® Voice Delivery für optimierten Kundenservice

25.07.2018 13:33:00
Mit Lydia® pünktlich ans Ziel

Lydia® macht auch außerhalb des Lagers eine gute Figur: Mit Voice Delivery sorgt die Sprachlösung von topsystem nun auch für eine verbesserte Qualität im gesamten Zustellprozess bis zur Auslieferung an den Kunden. KEP- und Transportdienstleister profitieren vom Hands-free-/Eyes-free-Konzept und von der hundertprozentigen Steuerung per Sprache. Der orientierende Blick auf Zustellbelege sowie Versandetiketten entfällt und die Konzentration bleibt so sicher auf das Arbeitsumfeld gerichtet. In Kombination mit einem Mobile Device, kann der Empfänger die Zustellung der Lieferung sofort digital quittieren. Die Arbeitssicherheit steigt und die Zeit, bis die bestellte Ware den Endkunden erreicht, wird reduziert. Lydia® Voice Delivery wird wie gewohnt einfach in die bestehende IT-Systemlandschaft eingebunden.

 

Die Herausforderungen in der Versandlogistik steigen: Kürzere Lieferzeiten, verschiedene KEP-Dienstleister und zahlreiche Versandarten gilt es effizient zu managen. Wo Prozesse bisher aufwändig manuell und teilweise papierbasiert bearbeitet werden mussten, spielt Lydia® nun ihre Kompetenzen aus: Die Voice-Lösung bündelt die Konzentration auf die wesentlichen Arbeitsschritte. Die Mitarbeiter sind mit einem mobilen Sprachcomputer ausgestattet, an den alle relevanten Prozessdaten vom führenden System per WLAN oder UMTS übermittelt werden.

 

Mit Sicherheit ans Ziel

Am Anfang des Zustellprozesses besteht optional die Möglichkeit, mithilfe von Lydia® eine Fahrzeugprüfung durchzuführen. Dazu spricht der Fahrer die Fahrzeugart ein und wird anschließend per Sprache durch einen Prüfprozess geleitet, in dem beispielsweise Ölstand, Reifendruck und weitere wichtige Kennzahlen bestätigt werden müssen.

 

Ob mit oder ohne Fahrzeugprüfung: Der Auslieferungsprozess wird ganz nach den individuellen Anforderungen des Mitarbeiters durchgeführt. Wichtige Daten, wie die nächste Lieferadresse, können einfach während der Fahrt per Sprache abgerufen werden. Ablenkungen durch den Blick auf beispielsweise ein MDE-Display zum Informationsabruf werden durch die Sprachsteuerung vermieden. Darüber hinaus steigt die Zuverlässigkeit im gesamten Versandprozess: Hände und Augen sind frei, so dass der Arbeitsablauf flüssig und ohne Unterbrechung vonstattengeht. Die Quittierung der Auslieferung oder der Hinterlegung der Sendung an einem vom Empfänger angegebenen Ort erfolgt bequem und einfach auf dem Display des mobilen Geräts. Damit kann der Fahrer auch gleichzeitig Fotos vom Abgabeplatz machen, wenn der Empfänger die Sendung beispielsweise nicht selbst entgegengenommen hat. In dem Fall besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, etwa die Adressdaten des Nachbarn einzusprechen, bei dem das Paket alternativ abgegeben wurde, sowie auch die Information über die Zustellung an einen Paketshop. Die Qualität in der Kundenauslieferung und die Zustellquote steigen somit deutlich an.

Zurück

Weitere Nachrichten

4. topsystem Technologie-Tag am 17. Januar 2019

Sprachgeführte Systeme in der Intralogistik: Trends und Zukunftsperspektiven
23 Nov 2018

Fressnapf-Gruppe holt Lydia® Voice ins Lager

Tierisch effizient kommissionieren
08 Nov 2018

Lydia® Picking Trolley vereint Pick by Voice und Put to Light

25 Okt 2018

Lydia® Voice optimiert Kommissionierung bei Kunden der SIEVERS-GROUP

Kooperation mit topsystem
11 Okt 2018

Lydia® Voice Delivery für optimierten Kundenservice

Mit Lydia® pünktlich ans Ziel
25 Jul 2018

Lydia® reduziert Pickfehler um 50 Prozent

12 Jul 2018

SIMBA DICKIE GROUP wechselt Pick by Voice-Anbieter

Spielend leichte Kommissionierung mit Lydia®
27 Jun 2018

Wenn‘s schnell gehen muss: Lydia® Voice fürs E-Commerce-Lager

28 Mai 2018

Lydia® spricht für alle Branchen

02 Mai 2018
© All rights reserved | topsystem Systemhaus GmbH