Login
News - Leser

Premiere für die Lydia Smart Watch

19.04.2016 10:26:00

Auf über 8.500 m² bevorratet Callius im Lager in Bergheim mehr als 30.000 Artikel. Bis zu 6.000 Picks führt der Logistikdienstleister täglich durch und stellt so rund 3.500 Pakete zusammen. Für seinen Kunden FOND OF BAGS wickelt Callius die Logistik von Schultaschen, Rucksäcken und Zubehörartikeln in verschiedensten Farben, Größen und Formen ab. Zur sprachgeführten Kommissionierung nutzt Callius die Lydia® VoiceWear sowie Headsets von topsystem.

Durch die in die Weste integrierten Lautsprecher- und Mikrofonkomponenten hat der Kommissionierer die Hände immer frei, ein Headset wird nicht mehr benötigt. Seit neuestem hat Callius zusätzlich Lydia® Smart Watches im Einsatz. Für die Kommissionierer ergeben sich dadurch erhebliche ergonomische Vorteile: In Kombination mit der Weste übernimmt die Uhr die Funktion eines Displays.

Über die Sprachsteuerung beim Pickvorgang hinaus werden dem Mitarbeiter hier Artikelbilder angezeigt. Die Bedienung der Uhr erfolgt per Sprache oder über Touchscreen. Über eine Vibrationsfunktion wird der Kommissionierer auf wichtige Arbeitsschritte aufmerksam gemacht – er hat maximale Sicherheit in allen Prozessschritten und die Zahl der Fehlpicks reduziert sich.

Starkes Duo: Lydia Smart Watch und Lydia VoiceWear

Die gewonnene Bewegungsfreiheit und das geringe Gewicht der Weste zahlen sich im körperlich anstrengenden Lageralltag aus. Darüber hinaus ist Lydia® VoiceWear schnell einsatzbereit. Dank der einfachen Bedienung können neue Mitarbeiter im Lager schnell angelernt werden.

In Kombination mit der Lydia® Smart Watch ergeben sich viele Vorteile: „Durch Pick by Vision haben wir unsere Prozessqualität deutlich gesteigert“, berichtet Tobias Knopp, Projektleiter bei Callius. „Im Zusammenspiel mit Voice profitieren wir von einem mehr als deutlichen Anstieg der Sicherheit in unserer Kommissionierung.“

Maximale Effizienz in der Lagerhaltung und Zufriedenheit der Mitarbeiter

Durch den Einsatz von Lydia Voice® & Vision muss Callius die Lagerplätze nicht zwingend sortenrein bestücken. Die Anzeige des Artikelbildes auf der Lydia® Smart Watch stellt sicher, dass die Mitarbeiter den richtigen Artikel greifen. Mit Blick auf die Lagerauslastung lässt sich durch die gemischte Bestückung der Lagerplätze und die Möglichkeit von Multi-Order-Picking eine deutliche Kapazitätssteigerung erzielen.

Darüber hinaus verringert sich durch die sprachgesteuerte Kommissionierung der administrative Aufwand deutlich. Picklisten müssen dank der Pick-by-Voice-Lösung nicht mehr manuell erstellt und ausgedruckt werden. Jeder Mitarbeiter bei Callius entscheidet selbst, mit welcher Lösung er seine Pakete zusammenstellen möchte: Neben der Lydia® VoiceWear steht den Mitarbeitern auch weiterhin der mobile Sprachcomputer Voxter® mit Headset zur Verfügung.

Zurück

Weitere Nachrichten

© All rights reserved | topsystem Systemhaus GmbH