This website uses cookies. These cookies are important for a website to function properly. We use cookies to make our website more user-friendly, more efficient, and more secure and to analyze visits. Click on 'Accept and continue' to accept cookies and go straight to our website. Or click on 'Privacy Policy' for a description of how cookies and web analytics services are used.

Privacy Policy
Login
News - Leser
  • topsystem DE
  • News
  • Wenn‘s schnell gehen muss: Lydia® Voice fürs E-Commerce-Lager

Wenn‘s schnell gehen muss: Lydia® Voice fürs E-Commerce-Lager

28.05.2018 09:48:00

Online-Handel ist weiter auf dem Vormarsch. Insbesondere Consumer-Elektronik aus dem Netz lässt die Kassen klingeln. Doch die große Nachfrage fordert den Logistikabteilungen der Unternehmen auch einiges ab: Die bestellten Spielekonsolen, TV-Geräte und Staubsauger müssen korrekt und zeitnah geliefert werden. Eine Aufgabe, die ohne ein effizientes Kommissionierverfahren nicht zu bewältigen ist. Komplett, der führende E-Commerce-Anbieter in den nordischen Ländern, tauscht daher sein bisheriges Kommissioniersystem gegen eine Pick by Voice-Lösung von topsystem. Das intelligente Zusammenspiel des mobilen Sprachcomputers Voxter® und der Mitarbeiter sorgt für eine Produktivitätssteigerung von 25 Prozent. Die Sprachausgabe erfolgt in Norwegisch, Schwedisch und Englisch.

 

Der E-Commerce-Händler Komplett vertreibt über seine 18 Webshops Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, IT und weiße Ware. Von der Spielekonsole über Laptops und Tablets bis hin zur Waschmaschine hält das Unternehmen rund 13.000 verschiedene Artikel in seinem 35.500 m2 großen Zentrallager in Sandefjord bereit. Von dort aus werden Endkunden in ganz Nordeuropa beliefert. Der Leistungsdruck in der Branche ist hoch. „Der Elektronikhandel ist ein hartes Geschäft. Jede Bestellung muss vollständig, einwandfrei und schnell an ihrem Zielort ankommen“, sagt Geir Huse, Logistics Project Manager bei der Komplett Group. Eine Schlüsselanforderung an die Logistik ist daher ein effizienter Picking-Prozess mit möglichst wenigen Pickfehlern. Um dieses Ziel zu erreichen, entschied sich Komplett dafür, in der Kommissionierung künftig keine Handhelds mehr einzusetzen, sondern mit Pick by Voice zu arbeiten.

 

23 Voxter® für die mobile sprachgeführte Datenerfassung sind im Lager in Sandefjord im Einsatz. „Die Lösung von topsystem hat uns überzeugt, weil sie direkt an SAP angebunden werden kann. Dadurch können wir künftig auf die Zwischenschaltung eines Subsystems verzichten“, erklärt Geir Huse. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter die Hände frei, wodurch sich der Arbeitsfluss deutlich produktiver gestaltet. Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht des norwegischen Unternehmens: Die Sprachapplikation kann in Eigenregie an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und erweitert werden. Die Mehrsprachigkeit von Lydia® Voice erfüllt darüber hinaus die Anforderungen der internationalen Mitarbeiter.  

 

Die Implementierung von Lydia® Voice machte eine Neuausrichtung des Picking-Prozesses erforderlich. So verzichten die Mitarbeiter jetzt während des Picking-Vorgangs auf das Scannen von EAN-Barcodes. Nur Seriennummern, etwa von retournierten Artikeln, werden mit dem Handrückenscanner Voxter® Scan Elite Edition von topsystem erfasst. „Vor der Einführung von Lydia® Voice haben wir den Scanvorgang als sehr ineffizient empfunden. Durch den Einsatz des Voxter® Scan Elite Edition hat sich das geändert“, sagt Geir Huse. Das bestätigen auch die Zahlen: Durch die Implementierung der Voice-Lösung und den Einsatz des modernen Handrückenscanners konnte Komplett die Picks pro Tag um 25 Prozent auf 2.500 bis 3.000 Picks steigern.

Zurück

Weitere Nachrichten

4. topsystem Technologie-Tag am 17. Januar 2019

Sprachgeführte Systeme in der Intralogistik: Trends und Zukunftsperspektiven
23 Nov 2018

Fressnapf-Gruppe holt Lydia® Voice ins Lager

Tierisch effizient kommissionieren
08 Nov 2018

Lydia® Picking Trolley vereint Pick by Voice und Put to Light

25 Okt 2018

Lydia® Voice optimiert Kommissionierung bei Kunden der SIEVERS-GROUP

Kooperation mit topsystem
11 Okt 2018

Lydia® Voice Delivery für optimierten Kundenservice

Mit Lydia® pünktlich ans Ziel
25 Jul 2018

Lydia® reduziert Pickfehler um 50 Prozent

12 Jul 2018

SIMBA DICKIE GROUP wechselt Pick by Voice-Anbieter

Spielend leichte Kommissionierung mit Lydia®
27 Jun 2018

Wenn‘s schnell gehen muss: Lydia® Voice fürs E-Commerce-Lager

28 Mai 2018

Lydia® spricht für alle Branchen

02 Mai 2018
© All rights reserved | topsystem Systemhaus GmbH