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Qualitätsmanagement

GHS-QUALITY:

Qualitätsmanagement und Service Level Agreements (SLA)

Das Softwaremodul GHS-Quality unterstützt die nahtlose Integration von Qualitätsvereinbarungen (Service Level Agreements) in Abfertigungsverträge aus GHS-Contract.

Qualitätsvereinbarungen für Verträge zur Bodenabfertigung

Für Luftverkehrsgesellschaften ist nicht nur die Erbringung von Leistungen, sondern vor allem auch die rechtzeitige und beanstandungslose Abwicklung bei Abfertigungsvorgängen von größter Bedeutung. Die Bodenabfertigung unterliegt einem engen Zeitplan, und sowohl perfektes Timing als auch bestmögliche Erledigung von Aufgaben entscheiden letztendlich über die Kundenzufriedenheit.

Daher reicht es meist nicht aus, einen reinen Leistungskatalog in Verträgen zu vereinbaren. Zusätzlich werden in der Regel Service Level Agreements (SLA) gewünscht, in denen Vereinbarungen über die Leistungsqualität festgehalten werden. Dabei kann es sich um verschiedenste Maßstäbe handeln, wie z. B. höchstzulässige Zeiten für Vorgänge, maximal erlaubte Fehler bei einer bestimmten Summe von Arbeitsschritten usw.

Integration von SLAs und Leistungserfassung

Die Überprüfung der Einhaltung aller gewünschten Qualitätskriterien erfolgt direkt über die Leistungserfassung im Modul GHS-Service. Hier werden zu allen erbrachten Vertragsleistungen auch Daten wie Zeitpunkt, Dauer oder Fehlerzahlen, festgehalten. Zusätzlich können weitere, über die reinen messbaren Daten hinausgehende Vorkommnisse als Kommentar festgehalten werden.

Statistische Auswertung und Qualitätskontrolle

Über das angeschlossene Statistikmodul GHS-Report können dann für beliebige Ereignisse und Zeiträume Statistiken erstellt werden, die als Basis für die Auswertung der tatsächlich erreichten Servicequalität dienen. Mit diesen aussagekräftigen Daten lassen sich schließlich gezielt potentielle Schwachpunkte analysieren, reklamieren und weitere Maßnahmen einleiten.

Funktionen & Vorteile

Service Level Agreements (SLA):

Umfassendes Management von Qualitätsvereinbarungen für Abfertigungsverträge

Prozessintegration

Einbindung der SLAs vom Vertragsmanagement über die Erfassung der Leistungsqualität beim operativen Geschäft bis hin zur statistischen Auswertung

Prozessoptimierung

Erfassung und Analyse von Leistungsqualität zeigen Optimierungspotential und führen dadurch auch zu gesteigerter Kundenzufriedenheit

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